Workshop im Freilandklassenzimmer

Veröffentlicht am
15
.
February
2023
No items found.
Seit vielen Jahren wird am Käthe der Müll in den Klassenzimmern getrennt.

Doch was passiert mit dem Restmüll? Dieser Frage ging die Klasse 5c im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit Frau Herrmann nach. Auf Vermittlung von Herrn Heupel vom BNE-Team der Schule wurde deshalb ein Workshop im Freilandklassenzimmer des Gemeinschaftsmüllheizkraftwerks Ludwigshafen (GML) organisiert.

Alle drei Minuten lädt ein Müllauto seine stinkende Fracht im Müllbunker des GML ab. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen guten Eindruck davon machen, welche Mengen täglich anfallen. Aufmerksam beobachteten sie wie die Mülllaster den Restmüll abluden und der Greifarm der Krananlage den Müll in Richtung der Verbrennungsroste transportierte. Es wurde auch deutlich, wie viel nicht sortierter Müll fälschlicherweise in der Verbrennungsanlage landet. Das war der perfekte Anlass, um sich zusammen mit den Umweltpädagoginnen Bettina und Isabel im Freilandklassenzimmer des GWL mit der Notwendigkeit von Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung auseinanderzusetzen.

Mit vielen neuen Eindrücken und dem guten Vorsatz in Zukunft nicht nur noch mehr auf die Mülltrennung in der Schule und zu Hause zu achten, sondern vor allem Müll zu vermeiden, kehrten die Schüler nach Neustadt zurück.

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Abenteuer Fahrradstraße

Schockmoment auf dem Schulweg! Der Dezembermorgen verwandelt sich in eine gefährliche Szene.

Weihnachtskonzert 2025

Am Montag, den 15.12.2025 fand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt statt. Unter der Leitung der Fachschaft Musik präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr in den letzten Monaten fleißig einstudiertes Programm.

Vorlesewettbewerb 2025

Am Montag, den 1.12.2025, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2025

In diesem Schujahr beteiligte sich das Käthe mit den Fachschaften Religion und Ethik nun zum vierten Mal an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...