Vorlesewettbewerb Französisch 2025

Veröffentlicht am
06
.
July
2025
Foto: GUT
No items found.
Concours de lecture de français – Vorlesewettbewerb Französisch der 7. Klassen

Am 18. Juni 2025 hieß es für die FranzösischlernerInnen wieder: Aux livres!

Zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch sind in der Kategorie Nicht-Muttersprachlerinnen angetreten: Florentine Schliecker, Leonora Eigenberger und Aurelia Wörz. Sie hatten sich vorher in ihren Lerngruppen als Siegerin qualifiziert. Die Jury, bestehend aus den OberstufenschülerInnen Joona Vagts und Chiara Hummel sowie Frau Becker, Frau Gutsche und Frau Kormann, war sehr beeindruckt von den Vorlesefähigkeiten der Wettbewerbsteilnehmerinnen. Vorgelesen wurde zunächst ein bekannter, selbstgewählter Text und anschließend ein unbekannter Text aus einem Jugendbuch. Während die Aussprache von Leonora Eigenberger bereits sehr Französisch klang, konnte Aurelia Wörz die Texte sehr lebhaft vorlesen. Durchgesetzt hat sich Florentine Schliecker, die nicht nur sehr flüssig und gut betont, sondern auch mit bereits guter sprachlicher Richtigkeit vorlesen konnte.

Erfreulicherweise konnten in diesem Schuljahr auch zwei Schüler in der Kategorie Muttersprachler gegeneinander antreten: Neville Ntumba und EricBertram. Beide haben beim unbekannten Text bewiesen, dass sie auch anspruchsvolle Texte mit schwierigen Vokabeln ansprechend vorlesen können. Durchgesetzt hat sich Neville Ntumba. Neben der Flüssigkeit im Lesen überzeugte Neville vor allem mit geschickter Intonation, die den Text mit Leben und Spannung gefüllt hat.

Die Fachschaft Französisch gratuliert herzlich den SiegerInnen und allen TeilnehmerInnen am Wettbewerb et peut-être que l'on se verra dans deux ans aucours renforcé.

Wer nun Lust hat, selbst zu schmöckern, findet eine Auswahl an französischerLiteratur für jedes Niveau in der Bibliothek. Schaut doch mal rein.

Tina Gutsche für die Fachschaft Französisch

 

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Zeitzeuginnengespräch mit Manuela Polaszczyk

Am 23. Juni 2025 fand für den Jahrgang 10 ein Zeitzeugengespräch mit Manuela Polaszczyk statt, in dem sie eindrücklich über ihre Erfahrungen mit der DDR-Diktatur berichtet hat.

Schöne Sommerferien 2025

Nun ist es mal wieder so weit: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Nach langen Wochen in denen fleißig gebüffelt wurde gingen die letzten Schultage doch wie im Flug vorbei und waren geprägt von zahlreichen Veranstaltungen.

Projektwoche 2025

Heißes Wetter - heiße Projekte. Mittwochmittag, der 02.07.2025. Es ist heiß, verdammt heiß. Der Deutsche Wetterdienst hat rekordverdächtige 38 Grad für diesen Tag gemeldet. Doch trotzdem arbeiten 835 Schülerinnen und Schüler unermüdlich an ihren Projekten, um sie am Sommerfest präsentieren zu können.

Verkehrssicherheitstag der MSS 2025

Welche Herausforderungen bringt das Fahren eines E-Scooters mit sich? Und wie lange benötigt ein Auto, um zum Stehen zu kommen? Diese Fragen standen beispielhaft im Mittelpunkt des Verkehrssicherheitstags für die MSS 11.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...