Unser IPS-Angebot

Was ist eine Informatik-Profil-Schule (IPS)

Als Informatik-Profil-Schule zeichnet sich unsere Schule durch ein besonderes Engagement und Angebot im Bereich informatischer und digitaler Bildung aus.

Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler

Alle Schülerinnen und Schüler belegen in Klasse 5 das Fach Informatik, welches einstündig im Stundenplan vertreten ist. In Klasse 6 wird zudem ein eintägiges Informatikpraktikum durchgeführt wird. In der Klassenstufen 8 finden zudem Workshops zu den Themen App-Programmierung und Virtual Realtiy (VR) in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Worms statt. Zudem können die Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klassen in der Makerspace – AG teilnehmen, bei der sich alles um CAD – Software und 3D – Druck dreht.

Schwerpunkt Informatik ab Klasse 6

Ergänzend zu den Angeboten kann zum Ende der 5. Klasse der Eintritt in das Informatik-Profil beantragt werden und die Schülerinnen und Schüler des Profils haben dann, zusätzlich zu den regulären Schulfächern, ab Klasse 6 ein- bzw. zwei Stunden Informatikunterricht durchgehend bis Klasse 10. Im Unterricht selbst lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte der Informatik. Angefangen von den ersten Programmiererfahrungen mit einemaltersgerechten Mikrocontroller, dem Programmieren eines Roboters, Pixelgrafiken bis hin zu einem Einstieg in maschinelles Lernen, erfahren die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Informatik.

Wahlfach Informatik ab Klasse 9

Schülerinnen und Schüler, die noch nicht im Informatikschwerpunkt sind, können ab der Klasse 9 freiwillig das Wahlfach Informatik belegen. Damit können sie, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes, ab Klassenstufe 11 Informatik als Leistungsfachwählen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler am Käthe die Möglichkeit, einen für sie passenden Einstieg in die Informatik zu wählen.

Wie ändert sich der Stundenplan für mein Kind bei der Teilnahme am Profil ab Klasse 6?

In Klassenstufe 6 wird Informatik mit einer Wochenstunde, ab Klassenstufe 7 – 10 mit zwei Wochenstunden zusätzlich zu den regulären Unterrichtsfächern unterrichtet.

Findet der Informatikunterricht nachmittags statt?

Der Informatikunterricht der 5. Klassen ist immer in den regulären Vormittag integriert. Für die Schülerinnen und Schüler, die das Informatikprofil ab Klasse 6 gewählt haben, findet der Informatikunterricht am Nachmittag statt, da der Vormittag bereits mit den regulären Unterrichtsfächern ausgefüllt ist. In den Klassen 6 und 7 beginnt der Nachmittagsunterricht aber bereits um 13:15 Uhr (6. Klasse) bzw. um 13:30 Uhr (7. Klasse).

Gibt es im Informatikunterricht Noten?

In Klasse 5 gibt es noch keine Noten. Ab Klasse 6 gibt es Noten dann in Form von mündlicher Mitarbeit, schriftlichen Überprüfungen und Projektarbeiten.

Werden die Klassen aufgrund der Wahl zum Informatik – Profil in Klasse 6 neu zusammengesetzt?

Nein. Der Unterricht findet vornehmlich nachmittags statt. So bleiben die Kinder in ihren gewohnten Klassen und kommen nur für den Informatikunterricht zusammen.

Kann mein Kind das Informatik – Profil wählen, obwohl es schon in der Bläserklasse bzw. im bilingualen Zweig ist?

Ja. Siehe auch Kriterien für die spätere Aufnahme

Kann mein Kind auch später einen Schwerpunkt in Informatik wählen.

Ja. Alle Kinder, die nicht am Schwerpunkt Informatik nach der 5. Klasse teilnehmen, können ab Klasse 9 das Wahlfach Informatik wählen. Die Teilnahme am Wahlfach Informatik ermöglicht es den Kindern ebenfalls in der Oberstufe Informatik als Leistungsfach zu belegen.