Ukraine Rescue Team: Markus Schäfer vor Ort am Käthe

Veröffentlicht am
23
.
September
2022
No items found.
Am Mittwoch, den 14.9.2022, besuchte Markus Schäfer, Gründer des Ukraine Rescue Team, unsere Schule...

...um Schülerinnen und Schüler der 9,10, 11 und 12. Jahrgangsstufe über die Situation in der Ukraine zu informieren. Eigentlich war Eric Schäfer ein ganz normaler Student, studierte Mathe und Sport. Am 24.02. erreichte auch ihn die Nachricht, die uns alle schockierte: Es herrscht Krieg in Europa. Doch während andere Solidaritätsbekundungen und Mahnwachen abhielten und politische Diskussionen langsam ins Rollen kamen, saß er schon in seinem Transporter, der vollgestopft war mit Essen, Powerbanks und anderen Hilfsgütern, um den Menschen vor Ort zu helfen. Aufgrund der hohen Bereitschaft zahlreicher Freiwilliger und Geflüchteter gründete er daraufhin die Orgernisation H.O.P.E., die nun nicht mehr nur mit kleinem Transporter, sondern teilweise mit mehreren Lastwagen Hilfsgüter zu den Menschen in die Ukraine liefert, aber auch Ukrainern hilft, aus Kriegsgebieten zu flüchten. Dabei sind sie zum Teil auch in umkämpften Gebieten wie Charkiw unterwegs. „Am gefährlichsten sind die Raketen“, sagte er am Mittwoch. „Wir wissen immer ungefähr, wo die Front ist und wo gekämpft wird, aber niemand kann einschätzen, wo die nächste Rakete einschlägt.“

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Tulpen für Brot - fast 500 Tulpenzwiebeln verkauft!

Auch in diesem Jahr führte Frau Kormann wieder die Aktion „Tulpen für Brot“ durch. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG verkaufte sie fast 500 Tulpenzwiebeln!

Abenteuer Fahrradstraße

Schockmoment auf dem Schulweg! Der Dezembermorgen verwandelt sich in eine gefährliche Szene.

Weihnachtskonzert 2025

Am Montag, den 15.12.2025 fand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt statt. Unter der Leitung der Fachschaft Musik präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr in den letzten Monaten fleißig einstudiertes Programm.

Vorlesewettbewerb 2025

Am Montag, den 1.12.2025, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Text Link