Großes Engagement der Sextaner

Veröffentlicht am
06
.
December
2024
No items found.
Großes Engagement der Sextaner

Im Rahmen der Unterrichtseinheit ´Wie Kinder leben´ haben die Sextaner unserer Schule imkatholischen Religionsunterricht nicht nur erfahren, welche Rechte und Pflichten Kinder haben, sondern auch, unter welchen z.T. problematischen Umständen ihre Altersgenossen in anderen Ländern leben (müssen).

Da Jesus ein besonderes Augenmerk auf die Kleinsten und Schwächsten der Gesellschaft legt, wenn er sagt: ´Lasset die Kinder zu mir kommen (…)´ (Mk 10,13ff), war es den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5abc ein Herzensanliegen, etwas für kranke Gleichaltrige zu tun.

Deshalb waren gleich alle Feuer und Flamme für die Idee, einen Kuchenverkauf zugunsten des Kinderhospizes Sterntaler in Dudenhofen zu veranstalten: Am 7. Oktober 2024 bogen sich die Tische im Foyer unserer Schule unter der Vielzahl an selbst gebackenen Leckereien wie Cake Pops, Muffins und Kuchen. Hungrige Schüler kauften den Fünftklässlern so viel ab, dass 302,69 € zusammenkamen.

Diesen Betrag übergab die Religruppe stolz am 31. Oktober 2024 Frau Däuwelvom Kinderhospiz, die den Schülern die Arbeit dort sehr anschaulich und feinfühlig beschrieb.´Geteilte Freude ist doppelte Freude` - die leuchtenden Kinderaugen am Ende dieser besonderenRelistunde bestätigten diese Lebensweisheit.

Welch` Freude, wenn auch die Augen der kleinenPatienten des Hospizes strahlen, wenn die Spende ihnen ein besonderes Erlebnis ermöglicht oder einen schönen Tag beschert!

(Text: S. Götz)

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorlesewettbewerb Französisch 2025

Concours de lecture de français. Am 18. Juni 2025 hieß es für die FranzösischlernerInnen wieder: Aux livres!

Zeitzeuginnengespräch mit Manuela Polaszczyk

Am 23. Juni 2025 fand für den Jahrgang 10 ein Zeitzeugengespräch mit Manuela Polaszczyk statt, in dem sie eindrücklich über ihre Erfahrungen mit der DDR-Diktatur berichtet hat.

Schöne Sommerferien 2025

Nun ist es mal wieder so weit: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Nach langen Wochen in denen fleißig gebüffelt wurde gingen die letzten Schultage doch wie im Flug vorbei und waren geprägt von zahlreichen Veranstaltungen.

Projektwoche 2025

Heißes Wetter - heiße Projekte. Mittwochmittag, der 02.07.2025. Es ist heiß, verdammt heiß. Der Deutsche Wetterdienst hat rekordverdächtige 38 Grad für diesen Tag gemeldet. Doch trotzdem arbeiten 835 Schülerinnen und Schüler unermüdlich an ihren Projekten, um sie am Sommerfest präsentieren zu können.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Text Link