Sozialkundekurse besuchen den Landtag in Mainz

Veröffentlicht am
06
.
June
2025
No items found.
Sozialkundekurse besuchen den Landtag in Mainz – Politik ganz nah erlebt

Am Mittwoch, den 28. Juni, machten sich drei Sozialkundekurse des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums auf den Weg nach Mainz, um den rheinland-pfälzischen Landtag zu besuchen. Ziel des Ausflugs war es, Politik nicht nur im Unterricht zu behandeln, sondern sie auch vor Ort greifbar und erlebbar zu machen.

Im Landtag wurden die Schülerinnen und Schüler vom Wahlkreisabgeordneten Claus Schick empfangen. Nach einer kurzen Einführung besichtigte die Gruppe zunächst den Plenarsaal – den zentralen Ort parlamentarischer Entscheidungsfindung in Rheinland-Pfalz. Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Diskussion mit Herrn Schick, die sich insbesondere um die Frage drehte, wie komplexe politische Inhalte in sozialen Medien vermittelt werden können oder sollten. Dabei wurde deutlich, wie herausfordernd es für Politikerinnen und Parteien ist, differenzierte Themen auf Plattformen wie Instagram oder TikTok verständlich und dennoch sachlich korrekt darzustellen. Gleichzeitig diskutierten die Schülerinnen kritisch, inwieweit es auch an jungen Menschen selbst liegt, politische Botschaften in sozialen Netzwerken nicht unreflektiert zu übernehmen – insbesondere wenn diese stark vereinfacht sind oder mit emotionalen Reizen arbeiten.

Abgerundet wurde der Besuch durch einen gemeinsamen Abschluss in einer Pizzeria, wo die Gespräche mit Herrn Schick in kleineren Gruppen bei Pizza und Apfelsaftschorle weitergeführt wurden – in entspannter Atmosphäre, aber mit anhaltend politischem Interesse.

Der Besuch im Landtag bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, Politik direkt zu erleben, eigene Fragen zu stellen und mit einem erfahrenen Politiker ins Gespräch zu kommen – eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zu mündiger politischer Teilhabe.

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Die Reichspogromnacht vor 87 Jahren

Vor 87 Jahren fand die Reichspogromnacht statt. Diese Nacht hat in großen Städten, aber auch kleineren wie Neustadt Spuren hinterlassen. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde im gesamten Deutschen Reich Angst und Schrecken in der jüdischen Bevölkerung verbreitet.

Siegerehrung Stadtradeln am Käthe 2025

Am 6. Oktober 2025 wurden am Käthe die besten Radlerinnen und Radler des diesjährigen Stadtradelns geehrt und bekamen einen Preis sowie eine Urkunde überreicht. Aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden jeweils die Schülerin und der Schüler mit den meisten gefahrenen Kilometern ausgezeichnet.

MINT Schülerinnentag der RPTU Kaiserslautern

Am Freitag, den 12.09.2025, hatten interessierte Schülerinnen der Klasse 10-13 die Möglichkeit, von 9 – 16 Uhr verschiedene MINT-Projekte an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) Kaiserslautern auszuprobieren. Dazu konnten sich die Schülerinnen im Voraus für einen der insgesamt 40 Workshops anmelden, der aus drei Modulen bestand.

Berufs(des)orientierung

Mitte Mai 2026 werden wieder die neunten und elften Klassen Erfahrungen in der Berufswelt machen. Häufig ist die Praktikumssuche langwierig, denn einige Unternehmen scheuen sich, unerfahrene Praktikanten für so kurze Zeit zu betreuen. Und auch wenn man sein Wunschpraktikum antreten kann, ist für viele der Blick in die Zukunft ungewiss. “Was möchtest du später mal werden?”

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...