Wettbewerbserfolge bei JuFo und JuMu 2026

Veröffentlicht am
08
.
February
2026
No items found.

Carlos Römer (7b) hat mit seinem Partner Fabian Vöhringer in der Sparte "Arbeitswelt" mit dem Projekt „HeadPilot – Barrierefreier Rennspaß“ den Regionalsieg im Jugend forscht-Wettbewerb errungen. Die Beiden werden ihr Projekt am 23. und 24. April beim Landeswettbewerb in Ingelheim am Rhein bei der Firma Boehringer vorstellen und dort um den Landessieg kämpfen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Landesrunde, Carlos.

Beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert haben mehrere Schüler die Preisträgerränge erreicht:

Benjamin Dreiling (8c) hat sich am Klavier einen ersten Preis in der Region Vorderpfalz mit 23 Punkten erspielt und darf mit diesem hervorragenden Ergebnis am Landeswettbewerb teilnehmen.

Anton Braunstein (10a) wurde für seinen Vortrag am Klavier in der Region Südpfalz mit einem 3. Preis belohnt.

Und ebenfalls wieder zum Landeswettbewerb nach Mainz darf Mia Wradatsch (MSS 11) mit ihrer Tuba, die dieses Jahr in der Kategorie "Kammermusik für Blasinstrumente (gemischte Blechblasinstrumente)" mit ihren Partnern Felix Mundlinger (Horn) und Valentin Sauer (Posaune) mit 25 Punkten die Bestnote erzielte. Das Besondere für uns: Mia hat sich aus dem Erstkontakt mit dem Euphonium in der Bläserklasse mit ihrem Instrumentallehrer Ralf Rudolph zu einer herausragenden Instrumentalistin an ihrem Instrument entwickelt.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und viel Erfolg beim Landeswettbewerb, Mia und Benjamin.

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Gute Stimmung bei extremer Hitze: Projektwoche 2026

Vom 22.-24.6.2026 findet die alljährliche Projektwoche statt. Ganze 52 Projekte werden angeboten. Können alle Schüler*innen bei Rekordtemperaturen bei der Stange gehalten werden?

Englandfahrt2026

Von dem 17.-22. Mai ging es für 60 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen eine Woche nach England.

Verkehrssicherheitstag der MSS 11

Wie wirken sich Alkohol und Drogen auf Seh- und Reaktionsvermögen insbesondere Im Straßenverkehr aus? Wie handelt man korrekt, wenn es zu einem Verkehrsunfall kommt? Mit diesen und einigen interessanten weiteren Fragen befasste sie die MSS 11 des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums.

Sommerkonzerte 2026

Am 1./2. Juni, fanden in der kleinen Turnhalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums wieder einmal die jährlichen Sommerkonzerte statt, bei denen alle Musikensembles der Schule über das Jahr geprobte und einstudierte Stücke präsentierten.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Text Link