Elternabend Medienkompetenz

Veröffentlicht am
30
.
January
2023
No items found.
Mindestens ebenso spannend und unterhaltsam wie das gleichzeitig stattfindende Vorrundenspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft...

...gestaltete sich am 23.01.2023 der Elternabend zum Thema Medienkompetenz am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt. In der gut besuchten Turnhalle folgten die Eltern und KollegInnen dem Vortrag des Referenten Stephan Glöckler zur Nutzung sozialer Medien und der daraus resultierenden Medienerfahrung von Kindern und Jugendlichen.

In ihren Grußworten betonten sowohl Frau Schiefner-Rohs vom Schulelternbeirat, der den Abend organisiert hatte als auch der Schulleiter Herr Vogt wie wichtig die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus bei der Medienerziehung ist. 

Der Referent nahm diesen Aufschlag gerne auf und erläuterte anschließend anhand wissenschaftlicher Studien zur Nutzung von WhatsApp, Instagram, TikTok und Co. die hohe Relevanz dieser Medien für die Heranwachsenden. Konkrete Beispiele aus den sozialen Netzwerken gaben einen interessanten Einblick über deren Funktionsweise, deren Attraktivität und mögliche Probleme, die von ihnen ausgehen.

Themen wie Cybermobbing, Kettenbriefe oder die Vermittlung zweifelhafter Körperbilder durch mediale Vorbilder wurden ebenso behandelt wie das Informationsverhalten von Jugendlichen bezüglich tagesaktueller Themen oder die auf TikTok beliebten "Challenges" in Form von Imitationswettbewerben.

Anekdoten und praktische Beispiele aus dem Familienleben des Referenten veranschaulichten dabei eindrucksvoll die theoretischen Hintergründe.

In der abschließenden Gesprächsrunde teilten die Teilnehmerwertvolle Erfahrungen in der Medienerziehung und tauschten praxiserprobte Tipps zu konkreten Problemen aus.

"Es gibt kein Patentrezept für den richtigen Umgang mit sozialen Plattformen oder den Umfang von Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen" so Glöckler. Wichtig sei, dass die Mediennutzung zur allgemeinen Familiensituation passe.  Dabei ist die produktive Nutzung von Medien anders zu bewerten als die konsumtive. Für letztere schlägt er festgelegte Nutzungszeiten vor. Zudem könnten sich Familien zum Beispiel die Fragestellen, ob Medien im Mittelpunkt des (Familien-)Lebens stehen oder ob es im Alltag Zeiten gibt, in denen auf das Handy komplett verzichtet wird. "Schlagen Sie ihrer Familie doch mal vor, einen Urlaub in einer abgelegenen Region ohne Handyempfang zu machen. Sollte ihre Familie mit Entsetzten reagieren, ist es an der Zeit diesen zu buchen!" rät Glöckler.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, im Gegensatz zum Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft war dieser äußerst kurzweilige und informative Abend für alle Teilnehmer ein Gewinn.

Blog

Neueste Artikel

Hier finden Sie einige neue Artikel, die Sie interessieren könnten

Schülersprecherwahl am Käthe

Am Freitag, dem 05.04.2024, fand im Rahmen der Klassensprecherversammlung die Schülersprecherwahl statt.

Abiturzeugnisverleihung 2024

Für die 66 Abiturientinnen und Abiturienten war es heute soweit: Das heiß ersehnte Abiturzeugnis durfte feierlich in Empfang genommen werden.

Kunstausstellung der MSS 13

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch deren Freunde und Familie durften an diesem Mittwochabend die gesammelten Ergebnisse des Kunst-Leistungskurses bestaunen, die eine breite Palette unterschiedlicher Kunstrichtungen abdeckten.

Basketballturnier 2023/2024

Mit Spannung und Begeisterung traten die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen in kurzen, aber intensiven Basketballspielen gegeneinander an.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Category
5 min read

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim...
Text Link