Unser Bläserklassen-Profil

Was macht man in der "Bläserklasse"?

Das Konzept der Bläserklasse basiert auf Musizieren im Klassenverband. Dies hat positive Auswirkungen auf das soziale Miteinander in der Klasse, aber auch auf die Leistungsfähigkeit in anderen Fächern. Ausgebildete Instrumentallehrkräfte vermitteln in Kleingruppen die spezifischen Fähigkeiten am Instrument.

Musikunterricht

Während der zwei Musikstunden am Vormittag wird gemeinsam musiziert – vom ersten Ton an. Dies stärkt Zusammenhalt, Konzentrationsfähigkeit und Selbstorganisation.

Instrumentalunterricht

Zusätzlich erhalten alle Schülerinnen und Schüler Instrumentalunterricht in Kleingruppen – direkt im Anschluss an den Unterricht, ohne zusätzliche Fahrten am Nachmittag.

ConcertBand

Spätestens ab der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler an der ConcertBand teilnehmen. Konzerte, Fahrten und der Kontakt zu anderen Jahrgangsstufen sind bleibende Erinnerungen.

Was kostet die Bläserklasse?

Die Teilnahme am Profil „Bläserklasse“ kostet 39€ monatlich. Darin beinhaltet ist die Leihgebühr für das Instrument, die Miete für den Spind, der Instrumentalunterricht und die Versicherung des Instrumentes.

Kann man vorzeitig aus der Bläserklasse heraus?

Nein. Die Anmeldung ist für die zwei Jahre der Orientierungsstufe verpflichtend. Die Erfahrung zeigt aber, dass dieser Wunsch bei den Kindern nicht entsteht, da sie mit viel Motivation an den Unterricht herangehen und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Nach zwei Jahren kann das Bläserprofil freiwillig weitergeführt werden.

Benötigt man Vorkenntnisse auf dem Instrument?

Nein, diese sind gar nicht erwünscht. Die Kinder beginnen ab dem ersten Ton gemeinsam zu musizieren. Ein Kind mit Vorkenntnissen würde sich langweilen. Möglich ist, die Instrumentenfamilie zu wechseln, sollte man teilnehmen wollen. Gerne beraten wir Sie bei Fragen hierzu persönlich.

Welches Instrument bekommt mein Kind?

Im Angebot sind Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Tenorposaune, Euphonium und Tuba. Die Kinder wählen daraus drei Wunschinstrumente und bekommen eines davon zugeteilt.