Prix des lycéens allemands – Jury du Land à Mayence

Pdla 2019« Lire c’est mieux comprendre le monde. »

Die Herausforderung : 470 Seiten zeitgenössische, französische Lektüre lesen, sich in 4 verschiedene Schreibstile hineindenken, mit SchülerInnen von 20 rheinland-pfälzischen Schulen in der Partnersprache Französisch über Literatur diskutieren, um gemeinsam 1 Gewinnerbuch auszuwählen.

Dieser Herausforderung sich mit vier französischen Jugendbücher selbstständig intensiv zu beschäftigen hat sich der Französischleistungskurs von Frau Gutsche im ersten Schulhalbjahr 2018/19 gestellt. Nach der spannenden Schuldebatte im Januar 2019 konnten sich unsere déléguées de classe Pauline Janz und Leonie Weiler am 14.02.2019 auf den Weg zum Institut français Mainz machen.

In den Räumlichkeiten des Institut français Mainz wurden alle Anwesenden herzlich von dessen Direktorin Aline Oswald und vom Attaché für Sprache und Bildung Bruno Girardeau begrüßt. Eine besondere Würdigung des Engagements der Schülerinnen und Schüler war es, dass auch die Generalkonsulin Frankreichs in Frankfurt Pascale Trimbach und Bernhard Bremm vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz ein Grußwort an sie gerichtet haben.

Im Anschluss diskutierten Pauline Janz und Leonie Weiler mit den anderen délégués de classe in Kleingruppen über die Buchauswahl, tauschten sich über ihre Leseeindrücke aus und sammelten Argumente für ihr Lieblingsbuch. Nach einer Podiumsdiskussion am Nachmittag wurde das Buch „Une fille de…“ von Jo Witek als rheinland-pfälzischer Landessieger gewählt.

Der Tag wurde durch die musikalische Darbietung von zwei Geigen aus dem Orchestre philharmonique de Strasbourg abgerundet. Im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und mehr über das Alsace und die Besonderheiten des Straßburger Orchester zu erfahren.

Wir bedanken uns herzlich beim Institut français Mainz für die Organisation dieses spannenden französischen Tages. Merci beaucoup!

[GUT]

Klartext - Schülerzeitung

Kontakt

Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Villenstraße 1
67433 Neustadt/W
Telefon: (06321) 39250
Telefax: (06321) 392533
E-Mail: kkg@schulen-nw.de

Suche

Schließfächer

Link zu Moodle